Sprecherin für Senioren

Ich begrüße es sehr, dass Politik und Wirtschaft im Zuge der demografischen Entwicklung verstärkt darüber nachdenken, wie das Know how älterer Menschen stärker genutzt werden kann. Dabei dürfen aber nicht ausschließlich wirtschaftliche Interessen im Mittelpunkt stehen. Alte Menschen dürfen nicht zwangsweise aufs Abstellgleis gestellt werden. Immer mehr Männer und Frauen wollen heutzutage länger arbeiten und sich aktiv im Beruf und auch ehrenamtlich einbringen. Dieses Ziel verfolgt auch unter anderem der Antrag, den ich beim Landesparteitag in Hannover eingebracht habe und der mit großer Mehrheit verabschiedet wurde.

Einen weiteres wichtiges Anliegen ist der Ausbau einer altersgerechten Wohn- und Infrastruktur. Es ist unsere Pflicht, Menschen dabei zu unterstützen, dass sie so lange es möglich ist, in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können und ein selbst bestimmtes Leben führen können. Daher mache ich mich für den Ausbau barrierefreien Wohnraums stark. Auch im städtebaulichen Bereich stellt der gesellschaftliche Wandel uns vor neue Notwendigkeiten und Herausforderungen. Bei Sanierungen oder Neubauten gleich von Beginn an altersgerecht und barrierefrei zu planen, muss selbstverständlich werden.

Auch eine bessere Vereinbarkeit von beruflicher Tätigkeit und der Pflege von Angehörigen ist ein gesellschaftspolitisches Thema, bei dem zweifellos Handlungsbedarf besteht.

Weboy