Die niedersächsische FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Bracht-Bendt (53) ist neue Vorsitzende der Liberalen Senioren Niedersachsens. Bei der Mitgliederversammlung am Wochenende in Delmenhorst wurde die Buchholzerin mit großer Mehrheit gewählt. Ihr Vorgänger Bernd Speich hatte nicht wieder kandidiert.
Die seniorenpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, kündigte an, sich kritisch im Interesse der immer größer werdenden Gruppe von Älteren in unserer Gesellschaft zu Wort zu melden. Dies gelte für die Belange von Pflegebedürftigen wie der wachsenden Zahl an die wachsenden Zahl engagierter und fitter Senioren. „Nie waren ältere Menschen so aktiv wie heute. Dies muss sich zum Beispiel auf dem Arbeitsmarkt widerspiegeln.“ Die Sozialpolitikerin aus der FDP-Bundestagsfraktion setzt sich für den Abbau von Altersgrenzen ein, sowohl im Beruf wie im Ehrenamt. Ihr politisches Ziel ist, Menschen bis ins hohe Alter ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Die liberale Sozialpolitikerin ist Mitglied im Kuratorium Deutsche Altershilfe.
Nicole Bracht-Bendt ist auch kommunalpolitisch aktiv. Sie ist Mitglied des Stadtrats von Buchholz und des Kreistags des Landkreises Harburg. Zu Stellvertretern gewählt wurden Dieter Palm (Langenhagen) und Reiner Jordan (Einbeck).