Der 14jährige Jakob Grimm aus Buchholz nutzte den Girls and Boys Day, um einen Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebs zu werfen. Er war zu Gast bei der FDP-Bundestagsabgeordneten aus Buchholz, Nicole Bracht-Bendt, die ihn am Morgen in ihrem Bundestagsbüro begrüßte. Aus Überzeugung setzt sich die frauenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion dafür ein, veraltete Rollenbilder von Mann und Frau aufzubrechen. Deshalb beteiligt sie sich jedes Jahr am Girls and Boys Day, an dem Schülerinnen und Schüler erste Erfahrung en im Berufsleben sammeln können. Nachdem der Achtklässler der Realschule Am Kattenberge das Berliner Team um die Abgeordnete kennen gelernt hat, nahm sich die Bundestagsabgeordnete eine Stunde Zeit und berichtete ihm, welche Aufgaben sie als Abgeordnete wahr nimmt und wie ein typischer Tag in einer Sitzungswoche aussieht.

Jakob Grimm: „Ich fand den Besuch im Bundestag sehr eindrucksvoll und informativ. Ich fand es gut, ausgerechnet bei der Debatte zu einem Verbot der NPD dabei zu sein. Die Debatte war ziemlich turbulent, weil die Meinungen sehr unterschiedlich waren.“

Jakob weiter: „An Frau Bracht-Bendt hat mich beeindruckt, dass sie immer ihre Meinung sagt, aber andere Meinungen stets respektiert. Jakob Grimm ist trotz seines jungen Alters politisch schon sehr interessiert und will das auch bleiben. Tägliches Zeitung  lesen ist für ihn selbstverständlich. Für Jakob Grimm und weitere rund 30 Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland gab es innerhalb der FDP-Bundestagsfraktion ein umfangreiches Programm: So konnten die Jugendlichen an einer Bundestagsdebatte teilnehmen, mit verschiedenen Abgeordneten sprechen. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Politikern auf den Zahn zu fühlen und Fragen loszuwerden.

„Als Bundestagsabgeordnete ist es mir ein Anliegen, mit dem gängigen Vorurteil aufzuräumen, dass Politik langweilig sei oder nur hinter geschlossenen Türen stattfinde. Ich finde es wichtig, junge Leute zu motivieren, selbst aktiv Politik zu gestalten,“ sagt Nicole Bracht-Bendt.

GirlsandboysDay Jakob

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Weboy



Free WordPress Themes